Das Château de Vincy ist ein wahres Schmuckstück der Weinregion La Côte, und die Geschichte dieses wunderschönen Guts reicht weit zurück. Wo heute das majestätische Schloss mit seinen französischen Gärten liegt, stand einst eine gallorömische Villa, umgeben von ausgedehnten Ländereien. Sie gehörte einem gewissen Vintius, auf den der Name Vincy zurückgeht.
Im Lauf der Jahrhunderte wurde die Residenz zum Begegnungsort bedeutender Persönlichkeiten aus der Welt der Kunst und der Literatur, von Voltaire bis Lamartine. Von Letzterem sagte man, er habe seine dichterische Inspiration während seines Aufenthalts auf dem Schloss aus dem Charme der Weine von Château de Vincy gezogen...
Die Qualität der Arbeit diverser Winzergenerationen auf dem Schloss hat den exzellenten Ruf der Grands Crus von Château de Vincy begründet.